Mein Manifest zur Kreativität – Was mir besonders wichtig ist

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kreativität/ Kunst und Psyche, Persönliches

Die Kreativität, mit der ich mich beschäftige, ist nicht in erster Linie, die der tollen Einfälle in Unternehmen oder der neuen Erfindungen, das überlasse ich den Genies unter uns. Nein, mich beschäftigt in erster Linie unsere Kreativität in unserem Alltagsleben, unser ganz alltägliches Kreativ-Sein mit seinem Selbstausdruck.

Ich bin der festen Überzeugung, dass…

1…jeder auf seine ganz eigene Weise kreativ ist.

Es gibt kein Nicht-Kreativ-Sein. Schon alleine wie du gehst oder sprichst, ist ein kreatives Sein, ein formgebender Ausdruck von dir.

2…. die Natur unser größter Lehrmeister in Sachen Kreativität ist.

Die Natur führt uns vor wie Kreativität geht. Das Meer, wie es jeden Tag ein anderes Bild zeichnet, die Tropenwelt mit den unterschiedlichsten Farben oder sich in Deutschland, die Pflanzen am Straßenrand ihren Platz unter Betonwänden einfallsreich erobern.

3….Bilder eine wesentliche Sprache sprechen.

Die Bildersprache drückt mehr aus als Erklärungen überhaupt inhaltlich fassen können. Es ist die Sprache der Kreativität. Sie erklärt dort, wo erklärende Worte aufhören.

4. ….neben wissenschaftlichen Quellen auch spirituelle Quellen eingebunden werden müssen, um die Kreativität besser zu begreifen.

Um etwas bis in die Tiefe zu durchleuchten und greifbar zu machen, ist es unerlässlich sich aus verschiedenen Quellen zu nähren. Dies insbesondere, wenn es um etwas schwer Greifbareres wie der Kreativität geht. Verschiedene Sichtweisen ermöglichen eine eigene Ansicht zu entwickeln. So ist es vorteilhaft sich mit wissenschaftlichen Texten, mit alltäglichen Gesprächen als auch mit Gleichnissen der Bibel oder astrologischen Sichtweisen zu befassen, um die Kreativität besser und umfangreicher zu verstehen.

5. …lesen in Fachbüchern unerlässlich ist, es aber nur die eine Seite der Medaille ist. Das Tun inklusive der Eigenerfahrung gehört unbedingt dazu.

Natürlich lernt man viel, wenn man Ausstellungen besucht, sich Dokumentationen anschaut oder ein Fachbuch studiert. Dennoch ist es ein erheblicher Unterschied, wenn man selbst aktiv kreativ wirkt. Die dort gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen erst ein echtes Verstehen.

6. ….eine ausgiebige Ideensammlung entscheidend für eine Lösung ist, von der man nicht einmal gewagt hat zu träumen.

Je mehr man an Ideen, an Möglichkeiten sammelt für ein Problem, desto größer ist die Wahlfreiheit. Das Stoppen bei der ersten Idee und diese anzunehmen, ist die Norm. Dabei fängt dort der Spaß erst an. Das Weiterschauen ermöglicht noch einen ganz anderen Blick, eine Möglichkeit, mit der wir gar nicht gerechnet haben bzw. von der wir nicht einmal im Traum davon geträumt hätten.

7. …es wichtig ist, sich auf etwas Neues einzulassen, aber nur, wenn es sich wirklich richtig anfühlt.

Es hat immer seine Vorteile sich auf etwas Neues einzulassen, mutig zu sein. Dennoch ist es wichtig immer nach deinem Gefühl zu gehen, ob du das wirklich willst. Er ist der wirkliche Gradmesser für deine Grenzen im Kreativ-Sein. Vielleicht stimmt manchmal der Zeitpunkt nicht, die Person ist nicht die Richtige für dein Anliegen oder du fühlst dich nicht sicher. Kreativ-Sein heißt nicht nur mutig Neuem folgen, es heißt auch, die gewonnene Erfahrungen von früher gewinnbringend neu in die jeweilige Situation anzupassen.

8. ….dass das Innen das Außen widerspiegelt so wie andersherum.

Diese Annahme stammt von einem der 7 Gesetzes des Hermes Trismegistos, das Gesetz der Resonanz. Es ist sehr spannend, diese „Gesetz“ im kreativen Prozess und unserem Leben im Alltag sehr oft zu beobachten. Ob dies so tatsächlich zu 100% stimmt, mag ich nicht sagen. Dort bin ich noch in einem Prüfungsmodus.

9. ….es gut ist kritisch zu sein und Dinge zu hinterfragen.

Gerade in unsere Informationswelt wird man überschüttet mit Fakten, Fake-Fakten, Fremderfahrungen und Meinungen. Deshalb ist es wichtig, diese für sich zu hinterfragen. Kreativ-Sein beinhaltet seine eigene Wahrheit zu finden und Fragen a la Sesamstraße „wer, wie , wo, was“ wie“ ohne Scham zu stellen.

10. …aus dem echten Kreativ-Sein eine Klarheit einhergeht, die dein Leben verändert.

Wirkliches Kreativ-Sein erkennst du an der Klarheit. Alles andere ist eine Verzerrung von dir und deinem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert